Urs Ettlin

„Geschäftsleitung, Expertise/Schätzungen, Restaurationen, Einlieferungen / Einkauf, Verkauf“

 

Als Kind durfte Urs bei seinem Grossvater in die Welt der Antiquitäten eintauchen und viele Jahre später führte ihn das Schicksal in diese Welt zurück.

Vielleicht liegt es an den Geschichten, welche uns eine Antiquität erzählen könnte, der Kulturepoche in der es erschaffen wurde oder aber auch der Respekt vor dem hochstehenden Handwerk vergangener Jahre.

Aufgewachsen im „Baselbiet“ mit Innerschweizer Wurzeln packte ihn die Leidenschaft der Berge sehr früh auf den Touren mit seinen Eltern und Geschwistern. Die Ausbildung als Schreiner im Rucksack zog es ihn ins Engadin, um schlussendlich hier sesshaft zu werden.

Auf alle Fälle ist es Leidenschaft wie das Bergsteigen. Sein insgeheimer Teenagerwunsch, Bergführer zu werden, drängte sich immer mehr in seinem Bewusstsein. Der Wunsch entwickelte sich zur Herausforderung und am 19. September 2001 hat er diesen Gipfel erreicht.

Ziele sind wie Gipfel und deren Beide gibt es viele im Leben eines Menschen. Er freut sich, Ihnen/Dir nebst unvergesslichen Stunden in den Bergen auch die Kultur der Menschen in deren Täler und deren Schaffenskraft näher bringen zu können.

Seit 2023 engagiert er sich mit einem Projekt zur Bildung junger Menschen in Sambia: www.supportmandia.com


Wilma Suter-Faustinelli

Administration, Buchhaltung, Inventarisierung, Fotografie, Verkauf, Kundenbetreuung und, und, und…

Seit über 25 Jahre arbeitet Wilma mit grösstmöglichem Engagement in unserem Geschäft. Neben allen administrativen Arbeiten hilft sie auch bei Lieferungen und in der Werkstatt. Über all die Jahre hat sich Wilma ein grosses Fachwissen angeeignet und berät unsere Kunden äusserst kompetent und mit viel Charme. 

Seit kurzem hat sie ihr Arbeitspensum reduziert, um wieder mehr Zeit für die Familie und ihre Hobbys zu haben. Sie erreichen Wilma von Mittwoch bis Freitag während unserer Öffnungszeiten.



Die Firma

Die Firma „Urs Ettlin, Antiquitäten & Restaurationen“ ist im 1989 in Samedan gegründet worden. Seit 1995 befindet sie sich am heutigen Standort in St. Moritz und 2014 ist sie von der Einzelfirma zur Antiquitäten Ettlin AG umgewandelt worden.

Wenn am Anfang die Restauration von antiken Möbeln im Vordergrund gestanden ist, hat sich im Verlaufe der Jahre die Geschäftstätigkeit stark ausgebreitet. Heute zählen folgende Sparten dazu:

Engadiner und Bündner Möbel

Nach wie vor unsere Kernkompetenz. Sei dies im Handel, in der Restauration oder im Erstellen von Expertisen. Eines der nachgewiesenermassen ältesten Stücke findet seinen Ursprung im 15. Jahrhundert, hauptsächlich führen wir jedoch Möbel aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Um sich zum Kenner des jeweiligen Handwerkes zu entwickeln ist das Studium der Volkskunst im Allgemeinen unerlässlich.

Alpenländische Volkskunst

Antiquitäten widerspiegeln die kulturellen Epochen der Zeit und Orte und führen den Liebhaber und Kenner zur Volkskunst. Diese Zeiten waren nebst dem Werkstoff Holz geprägt vom Handwerk aus Kupfer, Zinn, Eisen, Messing und Bronze. Was ergänzt denn einen Engadiner Kastentisch besser als eine Bündner Prismenzinnkanne. Dies erklärt unser 2. Standbein von Werkzeugen, Geschirr, Schmuck und alltägliche Gebrauchsgüter aus dieser Zeit.

Schweizer Kunst

Gemälde der klassischen Malerei, Grafik und historische Fotografien vorwiegend aus der Schweiz/Graubünden runden das Angebot in unsrem Verkaufsladen ab.

Umbauten und Renovationen

Unsere Leidenschaft gilt der Restauration und Pflege von Gegenständen aus vergangener Zeit. Dazu zählen auch die wunderbaren Holzarbeiten in den klassischen Engadinerhäusern. Seit 2002 führen wir in Zusammenarbeit mit Lain e Lö, Antike Engadiner Holzbaukunst, Pontresina, (Ausbauten & Restaurationen mit Antik- und Altholz) , fachgerechte Restaurierungen alter Engadiner-Holzarbeiten oder Innenausbauten durch.